luftqualität im stadtteil
Unser thema ist die luftqualität im stadtteil.wir haben das thema in 2 kleinere teilthemen eingeteilt.zunächst einmal werden wir das teilthema Feinstaub defenieren.
Feinstaub:
Staub weist eine teilchengröße zwischen 1 und 10 Mikrometer.Als feinstaub bezeichnet man winzige, mit bloßen Auge nicht sichtbarePartikel mit einer teilchengröße unter 1 Mikrometer.Der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luftund darf pro Jahr an maximal 35 Tagen überschrittrn werden.In der Stadt Stuttgart überschritt am 13.März 2005 die Feinstaubkonzentrationzum 35.Mal den zulässigen Grenzwert.Inzwischen wird die Einführung vonPartikelfiltern in Dieselfahrzeugen und deren steuerliche Förderung diskutiert.aber die partikelfilter können gerade,die kleinsten partikel,die besondersgesundheitsgefährlich sind und wesentlich tiefer in die Lunge vordringen, nicht zurückhalten
Schadstoffe aus Kfz:
Das Abgas eines Autos enthält hauptsächlich Stickstoff, Wasserdampf und Farbloses, unbrennbares, schwach säuerliches riechendes und schmeckendes Gas. In freiem Zustand natürlicher Bestandteil von Luft (0,03 – 0,036 Vol.-Prozent) und Mineralquellen.Kohlendioxid, das als Hauptverursacher des Treibhauseffektes gilt. Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe entstehen bei unvollständiger Als V. bezeichnet man umgangssprachlich eine chemische Reaktion, bei der sich ein chemisches Element schnell und unter Wärmeabgabe mit Sauerstoff verbindet. Verbrennung aufgrund von Sauerstoffmangel oder zu niedriger Globaler T.-Anstieg: Treibhauseffekt; T. im Wohnbereich: RaumklimaTemperatur, K. Verbindungen der organischen Chemie aus Kohlenstoff und Wasserstoff, meist in einem Gerüst aus Kohlenstoffatomen. Während beispielsweise Propan ein kettenförmiger K. ist, ist Benzol ein ringförmiger K.Kohlenwasserstoffe auch durch Verdunstung des Kraftstoffs (Als B. bezeichnet man den Teil des (Benzin-)Kraftstoffes, der auf dem Weg von der Raffinerie bis zum Motor als gasförmige Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entweicht. Betankungsverlust).Stickoxide (NOx) entstehen aus dem in der Die L. besteht hauptsächlich aus den Gasen Stickstoff (ca. 78 Vol.-%), Sauerstoff (ca. 21 Vol.-%), ca. 0,03 Vol.-% Kohlendioxid, unterschiedlichen Edelgasen (weniger als 1 Vol.-%) sowie verschiedenen Schadstoffen. Luft enthaltenen Stickstoff als Folge verschiedener chemischer Reaktionen mit dem Chemisches Element der VI. Hauptgruppe, Symbol O, Ordnungszahl 8, Siedepunkt –182,97 °C, Schmelzpunkt –218,79 °C, bei Normalbedingungen farb- und geruchloses Gas, tritt normalerweise als S.-Molekül auf, kann aber auch kurzzeitig atomar oder als Ozon auftreten. Es ist das häufigste Element auf der Erde (Erdrinde 46,5 Gew-%, Gewässer 89 Gew-%, Luft 23 Gew-%). Sauerstoff bei der Als V. bezeichnet man umgangssprachlich eine chemische Reaktion, bei der sich ein chemisches Element schnell und unter Wärmeabgabe mit Sauerstoff verbindet. Verbrennung. Hierbei spielen Globaler T.-Anstieg: Treibhauseffekt; T. im Wohnbereich: RaumklimaTemperatur, Kraftstoffart und Sauerstoffanteil die Hauptrolle. Die NOx-Bildung nimtt bei höheren Temperaturen stark zu. Um den Der W. einer Anlage gibt an, wieviel Prozent der eingesetzten Energie in Strom umgewandelt wird. Bei der Umwandlung verschiedener Energieformen entsteht Wärme, die entweder als Prozess- oder Heizenergie verwendet wird oder bei alten Anlagen in die Umwelt gelangt. Wirkungsgrad hoch und damit den Der K. bei Fahrzeugen hängt ab vom Wirkungsgrad des Antriebs, vom Luftwiderstand (cW-Wert) und vom Rollwiderstand des Fahrzeugs, vom Straßenzustand und vor allem von Fahrweise und Fahrgeschwindigkeit.Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten, arbeitet man jedoch mit höheren Verdichtungen und höheren Verbrennungstemperaturen im Motor.Aufgrund steigender Fahrleistungen und zunehmender Anteile des Lkw-Verkehrs konnte der Anstieg der NOx-Emissionen im Straßenverkehr bisher nicht gestoppt werden (Schadstoffarme Kfz).
Quelle: Jahresbericht 1996
Erstellt von:Maher, Martin, Rudolf und Christian Kl.9g 1974 gegründete Bundesbehörde, zu deren Aufgaben die Beratung der Bundesregierung in Fragen der Abfallentsorgung (Abfall, Hausmüll) und Wasserwirtschaft (Wasser, Trinkwasser, Gewässerbelastung), der Luftreinhaltung und Lärmbekämpfung gehört.
Feinstaub:
Staub weist eine teilchengröße zwischen 1 und 10 Mikrometer.Als feinstaub bezeichnet man winzige, mit bloßen Auge nicht sichtbarePartikel mit einer teilchengröße unter 1 Mikrometer.Der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luftund darf pro Jahr an maximal 35 Tagen überschrittrn werden.In der Stadt Stuttgart überschritt am 13.März 2005 die Feinstaubkonzentrationzum 35.Mal den zulässigen Grenzwert.Inzwischen wird die Einführung vonPartikelfiltern in Dieselfahrzeugen und deren steuerliche Förderung diskutiert.aber die partikelfilter können gerade,die kleinsten partikel,die besondersgesundheitsgefährlich sind und wesentlich tiefer in die Lunge vordringen, nicht zurückhalten
Schadstoffe aus Kfz:
Das Abgas eines Autos enthält hauptsächlich Stickstoff, Wasserdampf und Farbloses, unbrennbares, schwach säuerliches riechendes und schmeckendes Gas. In freiem Zustand natürlicher Bestandteil von Luft (0,03 – 0,036 Vol.-Prozent) und Mineralquellen.Kohlendioxid, das als Hauptverursacher des Treibhauseffektes gilt. Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe entstehen bei unvollständiger Als V. bezeichnet man umgangssprachlich eine chemische Reaktion, bei der sich ein chemisches Element schnell und unter Wärmeabgabe mit Sauerstoff verbindet. Verbrennung aufgrund von Sauerstoffmangel oder zu niedriger Globaler T.-Anstieg: Treibhauseffekt; T. im Wohnbereich: RaumklimaTemperatur, K. Verbindungen der organischen Chemie aus Kohlenstoff und Wasserstoff, meist in einem Gerüst aus Kohlenstoffatomen. Während beispielsweise Propan ein kettenförmiger K. ist, ist Benzol ein ringförmiger K.Kohlenwasserstoffe auch durch Verdunstung des Kraftstoffs (Als B. bezeichnet man den Teil des (Benzin-)Kraftstoffes, der auf dem Weg von der Raffinerie bis zum Motor als gasförmige Kohlenwasserstoffe in die Umwelt entweicht. Betankungsverlust).Stickoxide (NOx) entstehen aus dem in der Die L. besteht hauptsächlich aus den Gasen Stickstoff (ca. 78 Vol.-%), Sauerstoff (ca. 21 Vol.-%), ca. 0,03 Vol.-% Kohlendioxid, unterschiedlichen Edelgasen (weniger als 1 Vol.-%) sowie verschiedenen Schadstoffen. Luft enthaltenen Stickstoff als Folge verschiedener chemischer Reaktionen mit dem Chemisches Element der VI. Hauptgruppe, Symbol O, Ordnungszahl 8, Siedepunkt –182,97 °C, Schmelzpunkt –218,79 °C, bei Normalbedingungen farb- und geruchloses Gas, tritt normalerweise als S.-Molekül auf, kann aber auch kurzzeitig atomar oder als Ozon auftreten. Es ist das häufigste Element auf der Erde (Erdrinde 46,5 Gew-%, Gewässer 89 Gew-%, Luft 23 Gew-%). Sauerstoff bei der Als V. bezeichnet man umgangssprachlich eine chemische Reaktion, bei der sich ein chemisches Element schnell und unter Wärmeabgabe mit Sauerstoff verbindet. Verbrennung. Hierbei spielen Globaler T.-Anstieg: Treibhauseffekt; T. im Wohnbereich: RaumklimaTemperatur, Kraftstoffart und Sauerstoffanteil die Hauptrolle. Die NOx-Bildung nimtt bei höheren Temperaturen stark zu. Um den Der W. einer Anlage gibt an, wieviel Prozent der eingesetzten Energie in Strom umgewandelt wird. Bei der Umwandlung verschiedener Energieformen entsteht Wärme, die entweder als Prozess- oder Heizenergie verwendet wird oder bei alten Anlagen in die Umwelt gelangt. Wirkungsgrad hoch und damit den Der K. bei Fahrzeugen hängt ab vom Wirkungsgrad des Antriebs, vom Luftwiderstand (cW-Wert) und vom Rollwiderstand des Fahrzeugs, vom Straßenzustand und vor allem von Fahrweise und Fahrgeschwindigkeit.Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten, arbeitet man jedoch mit höheren Verdichtungen und höheren Verbrennungstemperaturen im Motor.Aufgrund steigender Fahrleistungen und zunehmender Anteile des Lkw-Verkehrs konnte der Anstieg der NOx-Emissionen im Straßenverkehr bisher nicht gestoppt werden (Schadstoffarme Kfz).
1990 | 1996 | 2000 | 2005 | 2010 | ||
Fahleistung in Mrd km | Gesamt | 592,1 | 652,2 | 697,2 | 753,7 | 794,1 |
Pkw | 504,2 | 546,4 | 584,7 | 634,4 | 670,1 | |
Nutzfahrzeuge/ | 68,1 | 89,4 | 94,9 | 99,8 | 102,4 | |
Busse | 4,2 | 4 | 4,1 | 4,4 | 4,8 | |
Kohlendioxid Mt/a | Gesamt | 150 | 166,7 | 174,5 | 181,8 | 183,3 |
Pkw | 104,8 | 111,2 | 117,2 | 122,5 | 123,1 | |
Nutzfahrzeuge/ | 40,1 | 50,7 | 52,3 | 54 | 54,5 | |
Busse | 3,8 | 3,6 | 3,7 | 3,9 | 4,1 | |
Kohlenmonoxid | Gesamt | 6487 | 3435,5 | 2395,3 | 1754,6 | 1561,5 |
Pkw | 5614,8 | 2781,9 | 1845,8 | 1282,4 | 1107,6 | |
Nutzfahrzeuge/ | 563,3 | 380,4 | 266,7 | 219,6 | 212,4 | |
Busse | 22,7 | 17,5 | 17 | 17,4 | 18 | |
Kohlenwasserstoffe kt/a | Gesamt | 1469 | 568,1 | 344,6 | 240,2 | 216,8 |
Pkw | 1261,1 | 436,4 | 237,5 | 145,2 | 124,5 | |
Nutzfahrzeuge/ | 136,2 | 92,2 | 73,1 | 65,3 | 63,3 | |
Busse | 8,1 | 6,7 | 6,5 | 6,6 | 6,9 | |
Stickstoffoxide kt/a | Gesamt | 1223 | 965 | 822,2 | 763,1 | 756,6 |
Pkw | 764,3 | 474 | 394,2 | 367,2 | 368,8 | |
Nutzfahrzeuge/ | 407,8 | 443,8 | 383,8 | 352,8 | 344,6 | |
Busse | 49,1 | 44,7 | 40,9 | 38,9 | 38 | |
Dieselrußpartikel kt/a | Gesamt | 40,5 | 39,9 | 31,3 | 26,5 | 25,9 |
Pkw | 9,0 | 9,8 | 9,7 | 10,6 | 12,2 | |
Nutzfahrzeuge/ | 28,1 | 28 | 20 | 14,7 | 12,7 | |
Busse | 3,4 | 2 | 1,6 | 1,2 | 1 | |
Benzol kt/a | Gesamt | 68,7 | 24,7 | 14,9 | 10,1 | 8,8 |
Pkw | 60,2 | 20,4 | 11,6 | 7,3 | 6,1 | |
Nutzfahrzeuge/ | 5,0 | 2,4 | 1,7 | 1,4 | 1,4 | |
Busse | 0,2 | 0,1 | 0,1 | 1,0 | 0,1 |
Erstellt von:Maher, Martin, Rudolf und Christian Kl.9g 1974 gegründete Bundesbehörde, zu deren Aufgaben die Beratung der Bundesregierung in Fragen der Abfallentsorgung (Abfall, Hausmüll) und Wasserwirtschaft (Wasser, Trinkwasser, Gewässerbelastung), der Luftreinhaltung und Lärmbekämpfung gehört.
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5 Sterne
By Rudi Ackermann, at 4:44 PM
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