Helgo 9g 2006

Mittwoch, Oktober 12, 2005

luftqualität im stadtteil

Unser thema ist die luftqualität im stadtteil.wir haben das thema in 2 kleinere teilthemen eingeteilt.zunächst einmal werden wir das teilthema Feinstaub defenieren.
Feinstaub:
Staub weist eine teilchengröße zwischen 1 und 10 Mikrometer.Als feinstaub bezeichnet man winzige, mit bloßen Auge nicht sichtbarePartikel mit einer teilchengröße unter 1 Mikrometer.Der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luftund darf pro Jahr an maximal 35 Tagen überschrittrn werden.In der Stadt Stuttgart überschritt am 13.März 2005 die Feinstaubkonzentrationzum 35.Mal den zulässigen Grenzwert.Inzwischen wird die Einführung vonPartikelfiltern in Dieselfahrzeugen und deren steuerliche Förderung diskutiert.aber die partikelfilter können gerade,die kleinsten partikel,die besondersgesundheitsgefährlich sind und wesentlich tiefer in die Lunge vordringen, nicht zurückhalten
Schadstoffe aus Kfz:
Das Abgas eines Autos enthält hauptsächlich Stickstoff, Wasserdampf und Kohlendioxid, das als Hauptverursacher des Treibhauseffektes gilt. Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe entstehen bei unvollständiger Verbrennung aufgrund von Sauerstoffmangel oder zu niedriger Temperatur, Kohlenwasserstoffe auch durch Verdunstung des Kraftstoffs (Betankungsverlust).Stickoxide (NOx) entstehen aus dem in der Luft enthaltenen Stickstoff als Folge verschiedener chemischer Reaktionen mit dem Sauerstoff bei der Verbrennung. Hierbei spielen Temperatur, Kraftstoffart und Sauerstoffanteil die Hauptrolle. Die NOx-Bildung nimtt bei höheren Temperaturen stark zu. Um den Wirkungsgrad hoch und damit den Kraftstoffverbrauch niedrig zu halten, arbeitet man jedoch mit höheren Verdichtungen und höheren Verbrennungstemperaturen im Motor.Aufgrund steigender Fahrleistungen und zunehmender Anteile des Lkw-Verkehrs konnte der Anstieg der NOx-Emissionen im Straßenverkehr bisher nicht gestoppt werden (Schadstoffarme Kfz).


19901996200020052010
Fahleistung in Mrd kmGesamt592,1652,2697,2753,7794,1

Pkw504,2546,4584,7634,4670,1

Nutzfahrzeuge/68,189,494,999,8102,4

Busse4,244,14,44,8
Kohlendioxid Mt/aGesamt150166,7174,5181,8183,3

Pkw104,8111,2117,2122,5123,1

Nutzfahrzeuge/40,150,752,35454,5

Busse3,83,63,73,94,1
KohlenmonoxidGesamt64873435,52395,31754,61561,5

Pkw5614,82781,91845,81282,41107,6

Nutzfahrzeuge/563,3380,4266,7219,6212,4

Busse22,717,51717,418
Kohlenwasserstoffe kt/aGesamt1469568,1344,6240,2216,8

Pkw1261,1436,4237,5145,2124,5

Nutzfahrzeuge/136,292,273,165,363,3

Busse8,16,76,56,66,9

Stickstoffoxide kt/a

Gesamt1223965822,2763,1756,6

Pkw764,3474394,2367,2368,8

Nutzfahrzeuge/407,8443,8383,8352,8344,6

Busse49,144,740,938,938
Dieselrußpartikel kt/aGesamt40,539,931,326,525,9

Pkw9,09,89,710,612,2

Nutzfahrzeuge/28,1282014,712,7

Busse3,421,61,21
Benzol kt/aGesamt68,724,714,910,18,8

Pkw60,220,411,67,36,1

Nutzfahrzeuge/5,02,41,71,41,4

Busse0,20,10,11,00,1
Quelle: Jahresbericht 1996

Erstellt von:Maher, Martin, Rudolf und Christian Kl.9g